Coaching Beratung

Persönliches

Meine Berufung ist es, Menschen durch eine nachhaltige Begleitung den Zugang zu ihren Stärken, Potenzialen und Ressourcen zu schaffen, damit sie ihr Leben aus einem Gefühl der inneren Freiheit gestalten können. In meinen Coachings und Trainings orientiere ich mich an folgenden Werten: Klarheit, Präsenz, Humor.

Ich liebe es, draussen in der Natur zu sein, bin glücklich beim Klettern und Wandern, verbringe gerne Zeit auf dem Sofa, entspanne in der Meditation und geniesse die Verbundenheit und Interaktion mit anderen Menschen.

 

Ueber-mich

Aus- und Weiterbildungen

  • Dipl. systemischer Master of Coaching (ECA)
  • diplomierte, systemische Fachausbildungen zum Business- & Managementcoach, Teamcoach & -Trainer, Aufstellercoach, Telefon- und Onlinecoach, Leadershipcoach & Trainer 
  • NLP-Trainerin (DVNLP)
  • NLP-Master (DVNLP)
  • Master of Corporate Communication Management (FHNW)
  • Dipl. Ing. (FH) Pharmazeutische Chemie
  • Besuchte Seminare: Angewandte Improvisation, Improvisationstheater, Clowntheater, Systemische Strukturaufstellungen
  • Regelmässige Supervisionen  

Berufliche Entwicklung

Meine Anstellungen in der Pharma-, der Kultur- und der Kommunikationsbranche brachten mir wertvolle Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Kommunikation und PR. Die vielen Facetten der Kommunikation faszinierten mich immer mehr, weshalb ich mich als Beraterin selbstständig machte und mich auf Unternehmenskommunikation spezialisierte. Parallel dazu war ich mehrere Jahre als Gastdozentin für Employee Relations tätig.

Durch meine Ausbildung zum Coach und Trainer bin ich schliesslich beim Ursprung der Kommunikation angelangt, nämlich bei der Persönlichkeit des Einzelnen. Ein jeder Mensch drückt in seinen Beziehungen, in seinem Kommunikationsverhalten genau das aus, was er über sich, über andere Menschen und über das Leben selbst denkt und glaubt. In diesen Einstellungen und Glaubenssätzen findet die innerste Form der Kommunikation statt, die jeder bewusst oder unbewusst mit sich selbst führt. Und auf dieser Ebene gelingt es auch am wirksamsten Impulse zur Veränderung zu geben und neue Wege zu ermöglichen.

Als Trainerin bei der CoachTrainerAkademieSchweiz gebe ich Menschen, die eine Coaching-Aus- oder Weiterbildung machen möchten, mein Prozess-Wissen und meine Erfahrungen weiter.

Tätigkeit als Trainerin und Fachdozentin

Bei der CoachTrainerAkademieSchweiz leite ich folgende Aus- und Weiterbildungen:

  • Basislehrgang zum Diplom systemischer Coach & BeraterIn (CTAS)
  • Diplom systemischer Business- & ManagementCoach (CTAS)
  • NLP-Practitioner & NLP-Coach(CTAS)
  • Diplom hypnosystemischer Coach und TrainerIn (CTAS)
  • Diplom systemischer AufstellerCoach (CTAS)
  • Diplom systemischer TeamCoach & TrainerIn (CTAS)

Veröffentlichungen 

  • Prädikat wertvoll oder erfolgreich im richtigen Moment! Vorwort in der Beilage der Basler Zeitung «Talente der Zukunft». [mehr...]
  • Buch «Interne Kommunikation – Beziehungen bewusster gestalten.» Für Mitarbeitende eines Unternehmens mit bzw. ohne Führungsverantwortung. [mehr...]
  • Coaching nach dem systemischen St Galler Coaching-Modell. Fachbeitrag auf thera-online.ch [mehr...]
  • TagesWoche. Wochendebatte über Vorsätze zum Jahreswechsel [mehr...]

Partnerschaften

zweiwest/kommunikation

Mein Partner für Corporate Design, Print- und Online-Kommunikation. Zusammenarbeiten im Bereich Strategische Kommunikation, Workshops für Teams zur Definition von Vision/Werten und entsprechenden Kommunikationsmassnahmen.